Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Illegal string offset 'username' - Line: 977 - File: showthread.php PHP 5.4.45-0+deb7u7 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 977 errorHandler->error




Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Cydia 1.1 - Weiter Details zum nächsten Update bekannt

16.03.2011, 10:38
Beitrag: #1
Cydia 1.1 - Weiter Details zum nächsten Update bekannt
Gestern wurde durch einen Tweat von Ryan Petrich die Jailbreak-Community mal wieder ein eine neue Version von Cydia aufmerksam. Diese wird die Versionsnummer 1.1 tragen. Anfangs war wenig bekannt über Änderungen und Verbesserungen und so wurde wild drauf los spekuliert was sich den ändern würde. In einem Blog-Kommentar hat sich nun auch Saurik zu diesen Änderungen geäußert und nun wissen wir deutlich mehr. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass Cydia schneller wird, sich optisch nicht viel ändert und das man einigen (gewünschten) Funktionen einen Abfuhr erteilt. Im folgenden habe ich mal die wichtigsten Punkt zusammengefasst, wer Sauriks Antwort im Detail lesen will, findet sie hier.

Multitasking

Da Cydia als Root-Anwendung läuft, ist es derzeit nicht möglich, Cydia mit Multitasking auszustatten. Dies wurde dazu führen, dass System-Anwendungen die als Mobile-User laufen, Cydia weder beenden noch unterbrechen könnten. Dies wurde das iPhone unbenutzbar machen. Daher müsste Saurik zuerst weitreichende Änderungen vornehmen damit auch Cydia mit Mobile-Rechten läuft und nur einen kleinen Teil mit den notwendigen Root-rechten ausgestattet ist. Wie man sich denken kann, ist dies ein größerer Aufwand und daher wird Multitasking in der neuen Version nicht realisiert werden können.

Mobile Substrate nicht deaktivieren wenn Cydia läuft

Aktuell deaktiviert Cydia Mobile Substrate und Dinge wie SBSettings funktionieren daher nicht. Auch hier ist wieder das Root-Problem im Spiel. Derzeit arbeitete Saurik mit den wichtigsten Entwicklern zusammen um zumindest einen Teil der Tweak auch mit geöffnetem Cydia zu ermöglichen. Darunter Activator oder auch libstatusbar. Diese werden aktuelle umgeschrieben um auch mit Root-Rechten ordentlich zu laufen. Das finale Ziel ist es jedoch Cydia mit Mobile-Rechten ausführen zu können und somit alle Tweaks zu erlauben. Dies wird jedoch nicht mit V 1.1 umgesetzt werden.

Interface

Die meisten Probleme scheinen hier nicht mit Cydia zu sein, sondern mit der Darstellung von Paket-Inhalten. Hier sind jedoch die Repository-Besitzer gefragt und Saurik hat keinen Einfluss. Ansonsten wird es vermutlich nur geringfügige optische Anpassungen geben.

Backup-Funktion

Aufgrund der großen Anzahl an Usern ist die Umsetzung einer Backup-Funktion schwierig. Aktuell wird zwar daran gearbeitet, aber es gibt noch viel zu tun. Vor allem Datensicherheit steht bei Saurik an erster Stelle und es ist ihm wichtig, dass niemand Zugriff auf die installierten Pakete anderen Anwender bekommt. Für das Feature an sich ist jedoch kein Cydia-Update notwendig und es kann auch so aktiviert werden, sollte es fertig sein.

Geschwindigkeit

Cydia wird auch in Version 1.1 wieder deutlich schneller werden. Aufgrund der enormen Datenmengen mit denen Cydia umgehen muss, gibt es aber auch hier Beschränkungen. In Cydia wird bereits ein eigens Entwickelter Algorithmus verwendet, den Saurik "locale-aware string comparison radix sort" nennt. Außerdem wird in Version 1.1 auch noch Cytore zum Einsatz kommen. Damit kann man die Meta-Daten von Paketen lokal speichern und somit deutlich schneller darauf zugreifen.

Speicherverbrauch

Durch Cytore wird der Speicherverbrauch von Cydia erneut optimiert. Durch den stetigen Ausbau des Arbeitsspeichern ist der Speicherverbrauch jedoch nicht mehr so problematisch wie noch zu iPhone Classic / iPhone 3G Zeiten.

Erweiterte Suchoptionen bzw. Funktionen

Diesem Wunsch erteilt Saurik eine Abfuhr. Das Gerät sei einfach zu langsam um eine fortgeschrittener Suchfunktion zu implementieren. Daher wird es keine Vorschläge bei der Eingabe geben. Dennoch soll Cydia besser Suchergebnisse liefern da ein neue Algorithmus zum Einsatz kommt (integer-arithmetic radix-sorted relevancy algorithm). Für eine noch besser Suche müsste diese serverseitig ausgeführt werden und nicht lokal auf iPhone. Dies wird jedoch nicht umgesetzt werden.

Rating und Reviews

Saurik hat dieses Feature bereits getestet, beschreibt es selbst jedoch als Fehlschlag. Man hatte einfach viel zu viel Zeit mit der Moderation von Kommentaren verbracht. Bewertungen seien ungerechtfertigt abgegeben worden und es sei schlimmer gewesen als im App Store. Auf Basis dieser Erfahrungen habe man an einem neuen System gearbeitet, aber viele Entwickler wollten dies nicht umgesetzt haben und drohten damit, die Entwicklung einzustellen, sollte ein Rating-System eingeführt werden. Daher wird ein solches Bewertungssystem nicht umgesetzt werden.

Fehlerhafte Quellen

Sollte eine Quelle nicht ordentlich hinzugefügt werden können, ist es in der Vergangenheit hin und wieder dazu gekommen, dass Cydia nicht mehr richtig startet. Dann war ein eingriff ins Dateisystem notwendig um die fehlerhafte Quelle zu entfernen. Mit Cydia 1.1 soll dies nicht mehr möglich sein und fehlerhafte Quellen sollen Cydia nicht mehr "abschießen" können.

Das sollten die wichtigsten Änderungen und Anpassungen sein, die mit der Version 1.1 eingeführt werden. Wann diese neue Version von Cydia erscheinen wird, ist aktuell noch unklar.
Cydia 1.1 - Weiter Details zum nächsten Update bekannt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Bewerten
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Evasi0n 1.1 veröffentlicht - Update behebt Wetter und Bootzeiten Probleme news:bot 0 552 07.02.2013 09:32
Letzter Beitrag: news:bot
  pod2G veröffentlich FAQ zum untethered Jailbreak von iOS 5.1.1 news:bot 0 778 15.05.2012 08:21
Letzter Beitrag: news:bot
  iPad und iPhone Jailbreak - Update von der Front news:bot 0 426 18.04.2012 09:21
Letzter Beitrag: news:bot
  Mobile Substrate Update bringt Safe Boot Feature news:bot 0 402 17.04.2012 08:46
Letzter Beitrag: news:bot
  Winterboard-Update bringt deutliche Leistungsverbesserung news:bot 0 367 17.04.2012 08:34
Letzter Beitrag: news:bot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Willkommen im Supportforum von redparkz.de. Ziel dieses Forums ist es, euch mit allen notwendigen Informationen zum Apple iPhone, iPad, iPod Touch sowie iPod zu versorgen. Hier erhaltet ihr kompetente Hilfe wenn es mal nicht so klappen will wie ihr es euch vorstellt. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf Jailbreak und Unlock der verschiedenen iDevices. Meldet euch an und werdet Teil einer tollen Community. Euer Team von redparkz.de