Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Illegal string offset 'username' - Line: 977 - File: showthread.php PHP 5.4.45-0+deb7u7 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 977 errorHandler->error




Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vor dem iOS 5 Update - Wichtige Hinweise für Jailbreaker und Unlocker

12.10.2011, 13:46
Beitrag: #1
Vor dem iOS 5 Update - Wichtige Hinweise für Jailbreaker und Unlocker
Wie jedem bekannt sein dürfte, steht heute die neue Version iOS 5 ins Haus. Vor allen für Jailbreaker und Unlocker gibt es jedoch einige Dinge, welche beachtet werden sollten. Diese versuche ich im Folgenden kurz zusammenzufassen, um euch ungeliebte Überraschungen zu ersparen.

Gibt es einen Jailbreak für iOS 5? - Ja, aber...

Für fast alle Geräte, welche iOS 5 unterstützen, gibt es vermutlich sofort einen Jailbreak. Die aktuelle Version von redsn0w als auch sn0wbreeze können die aktuelle Entwickler-Version iOS 5 Golden Master jailbreaken. Die finale Version wird sich vermutlich so gut wie nicht unterscheiden und daher dürfte die Firmware sofort befreit werden können. Dies trifft auf das iPhone 4, iPhone 3GS, iPod Touch 3G./4G. sowie das iPad 1 zu. Für das iPad 2 gibt es noch keinen Jailbreak für iOS 5 und Besitzer dieser Generation müssen sich gedulden. Auch für das am kommenden Freitag erscheinende iPhone 4S gibt es noch keinen Jailbreak. Wer auf den tethered Jailbreak keine Lust hat, der muss zwingend auf iOS 4.3.3 bleiben. Nur diese Firmware kann derzeit ohne Einschränkungen einem Jailbreak unterzogen werden.

Ist es ein untethered Jailbreak?

Nein, der Jailbreak ist im Moment noch tethered. Das bedeutet, bei jedem Neustart eures Gerätes müsst ihr dieses mit einem PC / Mac verbinden um es starten zu können. Dafür hat redsn0w eine "Just boot tethered right now" Option, die das für euch erledigt. Ohne redsn0w kann euer Gerät nicht starten. Wer mit diesem tethered Jailbreak leben kann, der kann sein Gerät problemlos auf iOS 5 bringen und fast sofort loslegen. Nach dem Jailbreak wird das Cydia-Icon noch weiß sein. Dies ist ganz normal und verschwindet, sobald ihr euer Gerät das erste Mal mit redsn0w tethered gebootet habt.

Wann kommt den ein untethered Jailbreak raus?

Diese Frage stellen sich wohl viele Anwender und die Antwort ist leider nicht sehr einfach. Auf der diesjährigen Jailbreak-Convention "MyGreatFest" in London, haben die Jungs vom Chronic Dev Team verkündet, dass man einen untethered Jailbreak für iOS 5 habe. Dieser würde insgesamt fünf Exploits verwenden und er wird vermutlich für alle iOS 5 kompatiblen Geräte anwendbar sein. Auch für das iPhone 4S zeigte man sich zuversichtlich, garantieren konnte man es natürlich nicht. Da das iPhone 4S erst ende der Woche offiziell geliefert wird, darf man vermutlich ein ein paar Wochen auf die Veröffentlichung des untethered Jailbreak warten. Erst muss überprüft werden ob und wie man diesen auch für das iPhone 4 verwenden kann.

Wie sieht es mit dem Unlock aus?

An der Unlock-Front herrscht derzeit schweigen. Wer auf einen Softunlock angewiesen ist und dazu ultrasn0w verwendet, der darf unter keinen Umständen auf die iOS 5 mit iTunes aktualisieren. Der Weg auf iOS 5 geht in diesem Fall nur per Custom Firmware ohne Baseband-Update. Auch wenn sn0wbreeze bereits mit der Golden Master Version funktioniert, sollte man dennoch auf ein entsprechendes OK vom Entwickler warten und nicht blind eine CFW erstellen und aufspielen

Welche Cydia Apps sind denn eigentlich schon kompatibel?

Ein Großteil der Apps wurde im Laufe der Beta-Phase bereits angepasst und sollte zum Start von iOS 5 zeitnah verfügbar sein. Darunter befinden sich auf jeden Fall die wichtigsten Anwendungen und Tweak wie Beispielsweise SBSettings, BiteSMS oder auch Lockinfo. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob eine App angepasst wurde, installiert diese bitte nicht sofort. Eine nicht angepasste App kann euer System zerstören und zu einer Bootschleife führen. Dann hilft nur noch eine Wiederherstellung. Vor allem Widgets für die Mitteilungszentrale sollten mit Bedacht installiert werden. Derzeit steht noch ein Update für MobileSubstrate aus, welches Ende der Woche erscheinen soll. Dieses verhindert, dass euch Widgets das System zerstören. Sollte dieser Fall bei euch eintreffen, dann hilft nur noch der Weg über openSSH um das entsprechende Widget zu löschen. Ist dies nicht installiert, dann geht es ans Wiederherstellen.

Lohnt sich der Jailbreak?

Diese Frage stellen sich vermutlich viele und so einfach die Frage ist, so schwierig ist sie zu beantworten. Seit der Veröffentlichung der ersten Beta-Version von iOS 5 lebe ich ohne Jailbreak da ich keine Lust auf einen tethered Jailbreak habe. Aus diesem Selbstversuch habe ich mitgenommen, dass ein Leben ohne Jailbreak zwar möglich ist, aber der ein oder andere Tweak fehlt mir schon. Vor allem der Lockscreen ist meiner Meinung nach immer noch wenig nützlich, auch wenn Apple mit der Mitteilungszentrale einen guten Weg eingeschlagen hat. Auch der Komfort von SBSettings und das damit verbundene schnelle an- und abschalten diverser Dienste fehlt mir oft. Daher werde ich mein Gerät zwar jailbreaken, warte aber noch auf einen untethered Jailbreak.

Noch Fragen? Dann einfach einen Kommentar schreiben
Vor dem iOS 5 Update - Wichtige Hinweise für Jailbreaker und Unlocker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Bewerten
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Evasi0n 1.1 veröffentlicht - Update behebt Wetter und Bootzeiten Probleme news:bot 0 552 07.02.2013 09:32
Letzter Beitrag: news:bot
  TinyUmbrella 6.10.02a veröffentlicht - SHSH Blobs für iOS 6.1 unter Mac und Windows sichern news:bot 0 606 29.01.2013 09:31
Letzter Beitrag: news:bot
  Absinthe 2.0.2 veröffentlicht - Support für iPhone 4 iOS 5.1.1 Build 9B208 news:bot 0 719 27.05.2012 12:03
Letzter Beitrag: news:bot
  Ultrasn0w-Fixer für iOS 5.1.1 veröffentlicht news:bot 0 674 26.05.2012 10:56
Letzter Beitrag: news:bot
  sn0wbreeze 2.9.4 veröffentlich - Custom Firmware für iOS 5.1.1 erstellen news:bot 0 669 26.05.2012 10:52
Letzter Beitrag: news:bot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Willkommen im Supportforum von redparkz.de. Ziel dieses Forums ist es, euch mit allen notwendigen Informationen zum Apple iPhone, iPad, iPod Touch sowie iPod zu versorgen. Hier erhaltet ihr kompetente Hilfe wenn es mal nicht so klappen will wie ihr es euch vorstellt. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf Jailbreak und Unlock der verschiedenen iDevices. Meldet euch an und werdet Teil einer tollen Community. Euer Team von redparkz.de